Hetzner Game Jam

,

Am 16.5.2025 kamen Programmierer, Art-Designer und Gamer zusammen, um andem jährlichen Hetzner Game Jam teilzunehmen. Was genau der Game Jam ist, haben Jeremy und Leon für euch am letzten Wochenende herausgefunden.

Leon: Herzlich willkommen, mein Name ist Leon.

Jeremy: Ich bin Jeremy.

Leon: Und wir befinden uns hier gerade auf der Game Jam und stehen hier mit dem Markus, einem der Veranstalter. Magst du uns mal kurz erzählen, wer du bist und was die Game Jam eigentlich ist?

Markus Kostrzewski: “Jo ich bin der Markus Kostrzewski, der Haupt-Engineer der Hetzner  Online GmbH und der Game Jam an sich ist quasi ein Event in dem man innerhalb von 48h ein Spiel zu einem vorgegebenen Thema konzipiert, entwickelt, wahlweise digital, also Computer-Spiele sozusagen, oder auch, was manchmal auch vorkommt, Brettspiele.” ​​​​

Jeremy: Du hast gesagt, es gibt ein vorgegebenes Thema jedes Jahr. Was ist denn dieses Jahr das vorgegebene Thema?

Markus Kostrzewski: „Dieses Jahr ist das vorgegebene Thema beim Hetzner Game Jam Balance also Gleichgewicht. Das kann man jetzt auf viele verschiedene Arten interpretieren. Beispielsweise Gleichgewicht im Sinne von Ying und Yang, oder aber auch wortwörtlich, Gleichgewicht auf ner Slackline zum Beispiel, wo man dann  balancieren muss.“​​​​​​​

Leon: Alles klar, dann würden wir einfach mal reingehen und uns die Sache mal ein bisschen genauer anschauen. Das ganze findet hier im Brücken-Center-Abteil der Uni, in den neuen Räumen . Hier sitzen die ganzen Leute schon sehr gebannt an den Rechnern, konzentrieren sich aufs Programmieren, aber da werden wir sie jetzt einfach zu befragen. Stell dich doch einfach mal kurz vor und was du hier machst. 

Rene: “Ja ich bin der René. Ich bin extra angefahren von Rheinland-Pfalz, 6 Stunden Zugfahrt. Das ist jetzt meine zweite Game Jam mit Hetzner, letzte war ’23. Ja, ich finde, es macht einfach Bock, wenn man sich auch mal mit ein paar, mir persönlich, wildfremden Leuten zusammensetzt, einfach mal ein cooles Spiel zusammen zu machen, paar Ideen zu finden, dabei einfach ein bisschen programmieren zu lernen. Auch in verschiedenen Produktionstechniken in Kontakt zu kommen. Zum Beispiel, wie meine Freundin jetzt hier Modellierung macht und Texturen zeichnet und dergleichen. Wir werden nachher dann auch Maps bauen, also wirklich Umgebungen selber machen und einfach ein Spiel selber zu machen, wo wir uns dann ausdenken, okay, das und das machen wir rein, wie zum Beispiel Gold oder Upgrades oder was auch immer. Ich finde das ist einfach geil und vor allen Dingen, man kommt auch mal zusammen mit Leuten, die man sonst wahrscheinlich nicht kennen lernen würde“ ​​​

Leon: Ich wollte dich einfach mal fragen, wer du bist und was du hier heute machst. 

Mareike: “Ja also ich bin Mareike und ich mache jetzt dieses Grafische, im Design von dem Spiel . Also meine Gruppenmitglieder sitzen da hinten.  Und die programmieren gerade. Also wir machen ein Spiel, wo man so verschiedene Minispiele spielen kann und ich mache  jetzt gerade so diese Hintergrund-Designs.”  

Jeremy: Die Hetzner Game Jam ist jetzt im Prinzip zu Ende gegangen, jetzt gerade eben war die Vorstellung der verschiedenen Spiele, wo die einzelnen Teams, die ein Spiel jetzt am Wochenende erstellt haben, vorgestellt haben. Ich bin jetzt hier mit Lisetta, Felix und Michael, die haben auch ein Spiel über einen Fuchs im Gameboy-Stil erstellt. Die haben auch ihren Hund mitgenommen, der auch die Inspiration war, für den Fuchs. Ihr könnt ja auch ein bisschen was erzählen, über das Spiel, das ihr gemacht habt.

Lisetta: „Genau, also Yuki war unsere Inspiration, wer die Hauptfigur spielen soll, weil sie oft wie ein Fuchs wirkt.  Und die Hauptidee kam ja von Michael, der einfach die Idee hatte, dass wir einen Teich in Balance bringen müssen, in dem Sinne, mehr am Anfang auf den Sauerstoffgehalt gemünzt, aber vom Storytelling her hat sich dann bisschen mehr drumherum aufgebaut, also, dass man eben, wie der Fuchs da überhaupt hinkommt, warum er den See in Balance bringen möchte. Also ich war primär für die Story zuständig. Und meine Idee war halt, dass der Fuchs vom Bauern weggejagt wurde, weil er die Hühner gejagt hat, aber der wollte die gar nicht jagen, sondern die waren alle so chaotisch und sind wild drumherum gelaufen und er hat gesagt, er will einfach mehr Ordnung reinbringen. Deshalb hat er sich auf eine Reise begeben, mit dem kleinen Boot, legt an und sagt: “Oh hier ist der See, der ist vermüllt, der ist verschmutzt, was muss ich denn tun, damit der See sauberer wird?” Und so ist dann Stück für Stück die Idee entstanden.

Jeremy: Dieses Wochenende wurden viele schöne Spiele zum Thema Balance, Ausgeglichenheit, erstellt. Die meisten sind auch schon spielfertig und jetzt nachdem die Teilnehmer gelernt haben, wie sie ein Spiel mit Balance/Ausgeglichenheit erstellen können, gehen sie nach Hause, um die innereAusgeglichenheit zu finden.