Allein an Weihnachten: Was kann ich tun?

pixabay

Weihnachten allein Zuhause. Nicht nur für Kevin ist das ein Albtraum. Trotzdem finden sich jedes Jahr viele in dieser Situation. Unsere Reporterin Lena hat sich gefragt, wie man mit dieser Einsamkeit umgeht und dafür mit Christian Fein gesprochen. Er hat einen Weg gefunden, das Problem zu lösen und das nicht nur für sich selbst.

Weihnachten ist für die meisten eine willkommene Gelegenheit, Zeit mit der Familie zu verbringen. Was aber, wenn man ausgerechnet an Weihnachten allein zu Hause sitzt? Christian Fein hat sich vor einigen Jahren diese Frage gestellt und als Antwort darauf das Portal „Keinerbleibtallein“ ins Leben gerufen.

"Also ich bin sehr, sehr naiv an die Sachen rangegangen, und zwar war ich erst mal selbst davon betroffen. Das war im Dezember 2016. Also zuvor hatte sich meine Frau von mir getrennt und dann kam eben Heiligabend und mir ist dann bewusst geworden, ich bin ja jetzt an Heiligabend allein, wie gehe ich jetzt damit um?… Und hab dann angefangen auf Twitter den Hashtag #keinertwittertallein ins Leben zu rufen und der kam damals ganz gut an, weil sich ganz ganz viele damit auch assoziieren konnten, dass man dann eben an Weihnachten allein ist und man hat dann eben beschlossen auf Twitter diese Einsamkeit gewissermaßen wegzufeiern."

Ein Jahr später kam dem 38-Jährigen die Idee, diese Menschen an Weihnachten auch in der „raelen“ Welt zusammenzubringen. Dadurch entstand das Non-Profit-Portal keinerbleibtallein. Das Prinzip von keinerbleibtallein ist einfach: Wer an Weihnachten oder Silvester nicht allein sein will, kann über Facebook oder Instagram eine Direktnachricht an das Portal schicken. Ein Team von Ehrenamtlichen vermittelt einzelne Personen innerhalb derselben Stadt miteinander. Im letzten Jahr haben dabei zirka 38 000 Menschen jemanden gefunden, mit dem sie die Feiertage verbringen konnten.
Aber wie fühlt es sich an, Weihnachten mit komplett Fremden zu verbringen?

"Also es ist vielleicht nicht so schambehaftet wie man vielleicht am Anfang denkt, dass man da diese andere Person hat und nicht weiß, wie man mit der in Kontakt treten soll, sondern an sich ist es ja eigentlich ganz einfach: Man will ja erst mal erfahren, was ist der andere Mensch da für ein Typ? Man hat ja ganz ganz viele Möglichkeiten zum Austausch, also es ist schon durchaus ergänzend, was man da dann hat."

Trotzdem sind nicht alle begeistert von dem Portal.

"Wir haben ab und zu empörte Leute, meistens um die 60, die sagen: Das hat doch gar nichts mit mir zu tun. Das zeichnet doch gar nicht meine Lebensrealität dar. Deswegen haben wir gesagt, der Fokus sind junge Erwachsene und Menschen mittleren Alters."

Tatsächlich geht es beim Thema Einsamkeit, speziell an Weihnachten, häufig nur um ältere Menschen ohne Angehörige.

"Jetzt im Moment, jetzt in den letzten paar Jahren ist erst realisiert worden, dass diese Einsamkeit nicht nur alte Menschen betrifft, sondern die kann ja in jedem Lebensumstand auftauchen. Und deswegen haben wir ganz viele Studenten, wir haben Alleinerziehende, wir haben Singles, wir haben Berufsreisende. Wir haben auch viele Leistungsbezieher, zum Beispiel von Sozialleistungen und eben auch Menschen, die sich gerade in einer Lebens-Umbruchsituation befinden."

Auch für Menschen, die sich nicht trauen, mit Fremden zusammen zu feiern, gibt es einige Möglichkeiten, Einsamkeit während der Feiertage zu vermeiden. Wer an Weihnachten allein ist, kann zum Beispiel Konzerte oder Restaurants besuchen. Allgemein sollte man sich für die Zeit allein nach Möglichkeit Beschäftigungen überlegen, die auch ohne Gesellschaft funktionieren.
Und wer es trotzdem nicht allein Zuhause aushält, kann sich noch an Heiligabend bei Christian Fein und seinem Team melden. Denn damit bleibt keiner allein.

Weihnachten allein Zuhause. Nicht nur für Kevin ist das ein Albtraum. Trotzdem finden sich jedes Jahr viele in dieser Situation. Unsere Reporterin Lena hat sich gefragt, wie man mit dieser Einsamkeit umgeht und dafür mit Christian Fein gesprochen. Er hat einen Weg gefunden, das Problem zu lösen und das nicht nur für sich selbst.

Unser Musik-Mix

magnifiercrossmenuchevron-down