Der fast blinde Skater – Wie Johannes durchs Leben skatet

Der fast blinde Skater – Wie Johannes durchs Leben skatet

23, Skater und fast blind. Das ist Johannes. Im Kindesalter ist bei ihm die Krankheit Retinitis Pigmentosa festgestellt worden. Retinitis Pigmentosa ist eine Erbkrankheit, bei der die Zellen der Netzhaut nach und nach absterben. Durch eine Operation im Alter von sechs Jahren konnte die Erblindung vorerst gestoppt werden. Seitdem sieht er, wie wenn er durch einen Strohhalm schaut. Johannes ist außerdem Skater. Mit Skateboard und Blindenstock fährt er durch die Straßen Nürnbergs und übt an jedem Bordstein und jeder Treppe seine Tricks. Unsere Autorin Johannah hat einen Tag mit ihm verbracht und über seine Erkrankung und die Leidenschaft zum Skaten gesprochen.

Unser Musik-Mix

magnifiercrossmenuchevron-down