Filmvorstellung - Das Wunder von Manhattan

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Mit dieser Frage beschäftigen sich unfassbar viele Filme, zum Beispiel auch „Das Wunder von Manhattan“. Der Film erzählt die Geschichte von Kris Kringle, der behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein. Er begegnet vielen Ungläubigen, die er von seiner wahren Existenz überzeugen will.

Was wäre die Weihnachtszeit ohne die alten Filmklassiker? Wir haben heute einen für euch, den ihr vielleicht noch gar nicht kennt: "Das Wunder von Manhattan" aus dem Jahr 1994. 

Die Geschichte handelt von einem älteren Mann namens Kris Kringle, der behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein. 

„Frag ihn. - Shhht. - Sieh ihn dir an, Opa. Frag ihn! - Brian, jetzt reicht’s aber. Tut mir leid, er hält Sie für den Weihnachtsmann. - Hahaha. (leise) Der bin ich! - hh

Kris Kringle fängt an, in Cole’s Kaufhaus als Weihnachtsmann zu arbeiten und lernt dadurch die kleine Susan kennen. Susan ist die Tochter der Personalchefin des Kaufhauses und die hat Kris eingestellt. Susans Mutter arbeitet viel, die Kleine wird dann von einem Nachbarn betreut. Mit ihm kommt auch das Thema Weihnachtsmann auf.

Weißt du was? Ich weiß es. - Was weißt du? - Die Wahrheit. - Welche Wahrheit? - Na, die ganze. Ich weiß das schon seit langem. Es gibt keinen Weihnachtsmann. - Wer sagt das denn? - Meine Mom.“ 

Susans Mutter glaubt nicht an den Weihnachtsmann und gibt ihre eigene Wahrheit auch an ihre Tochter weiter. Aber Susan ist noch nicht ganz davon überzeugt.

Wäre es okay, wenn ich noch ein bisschen darüber nachdenke? Oder muss ich den Weihnachtsmann ab sofort für unecht halten? - Ich schlag’ dir etwas vor: Du wünschst dir von Mister Kringle etwas, was du dir niemals von mir wünschen würdest. Und bekommst du es nicht zu Weihnachten, dann weißt du ein für allemal die reine Wahrheit über den Weihnachtsmann.

Kris Kringle hat gemerkt, dass Susan und ihre Mutter nicht an ihn glauben. 

Er möchte sie von sich und dem Wunder der Weihnachtszeit überzeugen. Er nimmt sich vor, Susans anspruchsvollen Wunsch zu erfüllen.

 Verstehen Sie, ich bin ein Symbol. Ein Symbol der menschlichen Fähigkeit, durch die es möglich wird, sich freizumachen von Selbstsucht und hasserfüllten Neigungen, die den größten Teil unseres Lebens bestimmen. Wenn Sie nicht imstande sind zu glauben und wenn Sie überhaupt nichts, allein durch Glauben, anerkennen, dann sind Sie verurteilt zu einem Leben, das von Zweifeln beherrscht wird... Sie und Ihre Tochter. Wenn ich sie dazu bringen kann zu glauben, dann besteht noch Hoffnung für mich. Wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich am Ende.

Wenn ihr wissen wollt, ob Kris Kringle Susan davon überzeugen kann, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, dann schaut euch den Film am besten selbst an. „Das Wunder von Manhattan“ gibt es auf Disney+ und läuft zusätzlich am 24. Dezember um 13:05 auf RTL. Viel Spaß beim Anschauen!

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Mit dieser Frage beschäftigen sich unfassbar viele Filme, zum Beispiel auch “Das Wunder von Manhattan”. Der Film erzählt die Geschichte von Kris Kringle, der behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein. Er begegnet vielen Ungläubigen, die er von seiner wahren Existenz überzeugen will.

Unser Musik-Mix

magnifiercrossmenuchevron-down