1. Maisendung 2023 - Unvergessen

Bevor wir in die ernsten und andächtigen Themen dieser Sendung einsteigen, beschäftigen wir uns zunächst mit kuriosen Berufsbezeichnungen. Dabei erklärt uns Tina, was es zum Beispiel mit einem Dispatch Services Faciliator oder einem Environment Improvement Technician – oder doch einfach nur Putzkraft? - auf sich hat.

Danach erfahren wir, wie es der Rapper Apsilon aus Berlin Moabit schafft, neben seiner Musikkarriere ein Medizinstudium zu absolvieren. Dass der Künstler neben dieser ungewöhnlichen Karriere-Kombination und seinen inhaltlich vielseitigen Texten noch einiges mehr zu bieten hat, kann unser Reporter Moritz bezeugen. Nach unseren zwei Einstiegsbeiträgen in die Sendung, finden wir inhaltlich unseren Kern. Lukas bewegende Reportage über das KZ in Dachau zeigt, inwieweit „Dark Tourism“ dem Gedenken an die Opfer gerecht wird und wie man sich angemessen an einem solchen Ort verhält.

Anschließend kehren wir zurück in die Musikwelt. Minh Thu interviewt Rainer Hartmann, der uns einen Einblick über seine besondere Gesangstechnik des Kehlkopf- und Obertongesangs und seine Musikkarriere verschafft. Die Wichtigkeit des NichtVergessens wird auch im folgenden Beitrag thematisiert. Lisa hat in Ansbach Stolpersteine gereinigt und erklärt, worum es sich bei diesen eigentlich handelt und warum sie verlegt wurden. Auch der Krieg in der Ukraine gehört zu den Ereignissen, die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Aus diesem Grund handelt Johannahs Feature von einer ukrainischen Studentin, die von ihrem Erlebnis des Kriegsausbruchs erzählt und wie sich ihr Leben seitdem dadurch hat. Zum Abschluss nehmen uns Lissy und Maxi mit auf die Ansbacher Mess und berichten, was es dort alles zu entdecken und erleben gibt.

Unser Musik-Mix

magnifiercrossmenuchevron-down