Live-On-Tape Reportage: Fahrrad Repair Café

Bild: Leo Manke

Habt ihr aktuell Probleme mit eurem Fahrrad? Wenn ja, solltet ihr unbedingt beim „Fahrrad Repair Café“ der Hochschule vorbeischauen. Das findet jeden dritten Mittwoch im Monat vor dem 92-er Gebäude statt. Bei schlechtem Wetter bietet das Foyer im Gebäude ausreichend Platz für die Reparaturen. Jeder ist im “Fahrrad Repair Café” willkommen, sowohl Student*innen als auch Angestellt*innen der Hochschule Ansbach. Die Anmeldung findet ihr ganz einfach auf Moodle unter „Fahrrad Repair Café“. Unsere Reporter*innen Lukas und Leoni waren für euch vor Ort.

Lukas:
Leoni und ich stehen jetzt gerade vor dem 92er Gebäude und wir haben beide unsere Drahtesel dabei, weil wir beide Problemchen damit haben. Erzähl mal, was ist bei dir kaputt?

Leoni:
Also es ist tatsächlich das alte Fahrrad von meiner Oma. Ich schätze mal, es ist so 40 Jahre alt mittlerweile.

Lukas:
Sieht aber noch ganz schön aus eigentlich. Es ist so ein weißes Rad mit rotem Sattel und rotem Lederlenker. Ist schon ein schöner Flitzer eigentlich.

Leoni:
Ja, hübsch ist es schon, aber ich kann aktuell nicht damit fahren, weil tatsächlich mein Fahrradlicht nicht funktioniert. Und das will ich auf jeden Fall heute repariert bekommen.

Lukas:
Ja, ich habe hinten auf jeden Fall einen Platten und ich habe einen neuen Mantel dabei, den ich gerne vorne noch draufziehen würde.

Leoni:
Okay, ich würde sagen wir sind motiviert, hoffen, dass wir irgendwie unsere Fahrräder wieder auf Vordermann bringen können und gehen jetzt mal rein.

Atmo Fahrradkette

Lukas:
So, ja dann: Hallo.

Leo:
Hi! Ich bin der Leo.

Lukas:
Hi, Leo! Und du kümmerst dich heute um die Fahrräder hier?

Leo:
Genau. Das ist jetzt der Fahrrad Repair Café, wie wir es jetzt mittlerweile nennen und wo es darum geht, gemeinsam mit Studierenden oder auch Angestellten hier von der Hochschule Fahrräder zu reparieren.

Lukas:
Okay, dann let´s go.

Leo:
Gut, das heißt, bei dir haben wir den Platten hinten, oder? Und bei dir ist vermutlich irgendwas an der Verkabelung defekt, nehme ich mal an oder vielleicht auch an den Leuchten. Ich befürchte aber, das können wir jetzt, weil wir die Teile nicht haben, wird es heute glaube ich eher schwierig. Aber wir schauen es uns auf jeden Fall mal an.

Atmo Fahrrad auf den Boden gekippt

Leoni:
Okay, wir haben jetzt das Fahrrad mal auf so den Kopf gestellt, auf den Lenker und Sattel. Und ich muss sagen – ich habe keine Ahnung, wie man da jetzt vorgehen muss. Lachen

Lukas:
Der Patient liegt auf dem Rücken, wie so ein Käfer sieht das Fahrrad jetzt aus.

Atmo Fahrradkette

Lukas:
Wie kommt das, dass du dich jetzt hier um die Fahrräder kümmerst? Bist du hier Professor oder Dozent oder was machst du?

Leo:
Ne, ich bin der Klimaschutzmanager von der Hochschule Ansbach. Bin jetzt seit knapp einem Jahr da und hab das Repair Café wieder ins Leben gerufen, mit dem Hintergedanke: Fahrradfahren ist umweltfreundlicher als jetzt mit dem Auto (zu) fahren und finde das eine ganz nette Möglichkeit einfach.

Atmo Fahrradquietschen

Leo:
Okay, passt. Hattest du das schon mal ausgebaut hinten?

Lukas:
Ja und danach musste ich es zum Fahrradladen bringen.

Leo:
Lachen. Na, dann hoffen wir mal, dass das heute nicht der…(Fall ist). Okay, das haben wir gemacht.

Leoni:
So, Lukas kann jetzt mal selber hier Hand anpacken.

Atmo Schrauben drehen

Leoni:
Links und rechts am Hinterrrad sind zwei Schrauben befestigt, die das Rad im Rahmen halten, und die schraubt Lukas jetzt ab.

Atmo Schrauben drehen

Lukas:
Okay, ja das ging doch eigentlich ganz schnell. Hinterrad ausgebaut.

Leoni:
Wir gehen jetzt einmal wieder nach außen, vor das Gebäude 92. Da steht ein gelber Metallkasten. Das ist eine Fahrradreparaturstation mit Schraubenschlüssel, Luftpumpe und Reifenhebern, die kann man sich vorstellen wie so schwarze Kunststoffzungen.

Leo:
Genau und dann nehmen wir mal den Reifenanheber.

Lukas:
Ja. Da gibt es verschiedene. Warum? Sind die alle gleich?

Leo:
Die sind eigentlich alle gleich.

Lukas:
Okay, alles klar. Einfach nur das Teil rausziehen.

Leoni:
Lukas hebelt jetzt mit den Reifenhebern den Mantel von der Felge ab, damit er auch an den Schlauch kommt.

Lukas:
Und frei ist der Schlauch.

Leo:
Okay, dann bauen wir das gute Stück wieder ein. Das geht eigentlich immer ganz gut, wenn man in dem Schlauch ganz wenig Luft drinnen lässt, dass er ein bisschen eine Form hat.

Atmo Luft ablassen

Leo:
Und jetzt können wir den Mantel einfach wieder in die Felge reindrücken.

Atmo Drücken

Lukas:
Ja, ein Erfolg.

Leo:
Schaut gut aus. Das Ventil ist auch gerade geblieben. Das heißt, dann können wir es aufpumpen.

Lukas:
Okay, gut.

Leoni:
Neben den Werkzeugen gibt es in der Fahrradreparaturstation nämlich auch eine Fahrradpumpe und die wird jetzt auch wieder genutzt, um den Reifen wieder aufzupumpen.

Atmo Rattern

Leoni:
Ich glaub ich helfe dir mal, oder? Lachen

Lukas:
Direkt volle Pulle, oder?

Leoni:
Ich gebe mal Gas.

Atmo Pumpe

Lukas:
Oh oh. Hier ist auch, glaube ich, irgendetwas falsch. Scheiße. Also hier sieht man gerade – ich glaube, das soll nicht so sein – dass der Mantel…

Leoni:
Da hat sich so eine kleine Beule gebildet.

Lukas:
…bildet hier so eine Beule. Deswegen lassen wir die Luft mal wieder schnell raus, weil ich glaube der sitzt hier nicht richtig auf der Felge.

Atmo Luft rauslassen

Leoni:
Wir sind uns nicht ganz sicher, ob das so sein soll, darum fragen wir am besten jetzt einfach nochmal Leo.

Leo:
Das ist schlecht.

Leoni:
Okay, soll also nicht so sein.

Leo:
Ne.

Lukas:
Luft ab?

Leo:
Ja.

Lukas:
Okay.

Luft rauslassen

Leo:
Den hat es richtig rausgedrückt hier. Was natürlich noch eine Überlegung wäre, dass du kurz zum Fahrradladen rüber hüpfst und fragst, ob die einen schmäleren Schlauch noch haben.

Lukas:
Ja, ich zieh mir eine Jacke an und dann geh ich mal schnell rüber. Wenn ich wieder da bin, habt ihr ja vielleicht schon einen Erfolg mit dem Licht gehabt.

Leoni:
Während Lukas jetzt ins Fahrradgeschäft geht, versuchen wir jetzt hier mal an meinem Fahrrad, ja, das Licht vielleicht zu reparieren.

Leo:
Da tun wir jetzt erstmal den Dynamo ausrichten.

Leoni:
Also der Dynamo sitzt jetzt schon mal relativ fest am Reifen.

Leo:
Das schaut schon mal gut aus. Wenn du es jetzt einfach mal andrehst?

Leoni:
Ja, ich dreh mal.

Fahrradgeräusche

Leoni:
Oh, ach cool.

Leo:
Dein vorderes Licht geht.

Leoni:
Yey! Oh toll, das freut mich gerade richtig. Lachen

Leo:
Das sieht man jetzt natürlich im Radio nicht, aber…

Leoni:
Das stimmt, aber ihr könnt euch das vorstellen: Mein Licht blinkt, und zwar eigentlich relativ hell.

Leo:
Voll gut. Und ich hab vorher, während ihr draußen wart, schon mal geschaut: Hinten ist nämlich das Kabel, hängt hier lose rum.

Leoni:
Oh, ja stimmt.

Leo:
Entsprechend, ja, kann auch kein Licht kommen. Ich tu jetzt ein Stück von dem Kabel abschneiden und das nochmal abisolieren und dann probieren wir es einfach mal.

Atmo Knips-Geräusche

Leoni:
Jetzt bin ich auch mal gespannt, Lukas kommt jetzt hier schon wieder angelaufen, ob der fündig geworden ist beim Fahrradgeschäft.

Atmo Türöffnen

Lukas:
Ja, es war erfolgreich.

Leoni:
Sehr gut.

Lukas:
Es ist drauf. Er hat gesagt, er musste am Ventil anfangen und dann ging es.

Leo:
Ich sag mal so: Fahrradmechaniker ist ja nicht umsonst eine Ausbildung… Lachen

Lukas:
So ist es.

Leo:
…wo man zwei drei Jahre dann lernt.

Leoni:
Ja tatsächlich hat sich bei uns auch etwas getan. Ich würde sagen, wir können es dir ja einfach mal zeigen, Lukas. Und zwar heben wir jetzt mal kurz das Fahrrad an und drehen mal am Reifen.

Lukas:
Eyy!

Leo:
Es funktioniert!

Leoni:
Licht geht.

Lukas:
Hey, wir haben ein neu bemanteltes Fahrrad, hinten und vorne...

Leoni:
Und mein Fahrradlicht geht wieder.

Atmo Fahrradklingel

Leoni:
Vielen Dank! Du hast uns echt weitergeholfen.

Leo:
Gerne.

Leoni:
Also es lohnt sich auf jeden Fall, oder?

Lukas:
Es lohnt sich sehr, ja.

Habt ihr aktuell Probleme mit eurem Fahrrad? Wenn ja, solltet ihr unbedingt beim „Fahrrad Repair Café“ der Hochschule vorbeischauen. Das findet jeden dritten Mittwoch im Monat vor dem 92-er Gebäude statt. Bei schlechtem Wetter bietet das Foyer im Gebäude ausreichend Platz für die Reparaturen. Jeder ist im “Fahrrad Repair Café” willkommen, sowohl Student*innen als auch Angestellt*innen der Hochschule Ansbach. Die Anmeldung findet ihr ganz einfach auf Moodle unter „Fahrrad Repair Café“. Unsere Reporter*innen Lukas und Leoni waren für euch vor Ort.

Unser Musik-Mix

magnifiercrossmenuchevron-down