Weihnachten, Single sein und Tinder – Live-Kollegengespräch

Die Weihnachtszeit löst bei Vielen ein Bedürfnis nach Nähe und Gesellschaft aus. Unsere Redakteurin Lisa ist selbst Single und hat auf Tinder in den letzten Wochen immer häufiger Personen gesehen, die dort nach einer Begleitung für die Festtage suchen. Das hat sie neugierig gemacht und ihre Recherche begann. Was Lisa dabei herausgefunden hat, bespricht sie in diesem Kollegengespräch mit unserem Redakteur Finn.

Finn: Lisa, du hast zum Thema „Weihnachten und Tinder“ recherchiert. Wie bist du überhaupt auf das Thema gestoßen?

Lisa: Freunde haben mir erzählt, dass Leute auf Tinder Partner: innen explizit für Weihnachten suchen. Auch mir ist eine solche Anfrage auf Tinder schon begegnet. 

Finn: Tell me more

Lisa: Da war zum Beispiel Alex, 26 Jahre, der hatte in seiner Bio stehen „Ich suche eine Begleitung für die nächste Weihnachtsfeier“. Und ich kenne ein paar Leute, die sich an Weihnachten einsam fühlen.

Finn: Du hast also angefangen zu recherchieren - wie hast du das gemacht?

Lisa: Ich habe zuerst mal auf Tinder geguckt, wie oft mir solche Anfragen wohl begegnen. Und ich habe eine Umfrage unter meinem Bekanntenkreis und den Rabbit Radio Followern gemacht. Daran haben 74 Leute teilgenommen. Knapp ⅓ der Befragten hatten schon mal das Gefühl, an Weihnachten eine Partnerin oder einen Partner haben zu müssen.

Finn: Was man dazu sagen muss - Die Umfrageteilnehmer:innen sind hauptsächlich Studierende. 
Und dieses Drittel, was du eben erwähnt hast -  also die Menschen, die das Gefühl haben, sie müssen an Weihnachten eine:n Partner:in haben - die gehen dann bei Tinder auf die Suche?

Lisa: Von den Befragten hatten nur rund 30 Leute überhaupt Tinder oder eine andere Datingplattform genutzt. Und nur eine Person hat aktiv auf Tinder nach einem Date für Weihnachten gesucht.
Aber immerhin: von den 74 Befragten kennen rund 10 Leute jemanden, der schon mal aktiv nach einem Date für Weihnachten oder für eine Weihnachtsfeier gesucht hat.

Finn: Du hast ja gesagt, du hast selber auf Tinder geschaut, wie häufig solche Suchen sind - wie war deine Erfahrung?

Lisa: Ich selber habe tatsächlich nur zwei solcher Suchanfragen gefunden. Und von den befragten Teilnehmern und Teilnehmerinnen sind 8 Personen schon mal einer solchen Anfrage begegnet.

Finn: Also gar nicht so selten, wie ich dachte. Da frage ich mich schon - woher kommt dieser Druck - oder auch dieser Wunsch, speziell an Weihnachten eine:n Partner:in zu haben?

Lisa: Ein paar haben geantwortet, dass sie sich einsam fühlen - Vor allem, wenn die Geschwister in einer Beziehung sind. Oder dass sie einfach gerne mit jemandem kuscheln oder auf Weihnachtsmärkte gehen wollen. 

Finn: Gut, das kann ich nachvollziehen - aber gab es auch kritische Stimmen zu dem Thema?

Lisa: Ja klar. Ein paar Leute haben auch gesagt, ihre Familie macht ihnen viel Druck, indem diese „ständig“ nach einem Partner oder einer Partnerin fragt.
Worüber ich besonders nachgedacht habe, war folgende Antwort: Zitat: „Weil einem von Kind auf vorgegeben wird, nur mit Partner glücklich zu sein. Weihnachten ist immer Familie. Familie ist Partnerschaft.“

Finn: Puh, also durchaus auch Gesellschaftskritik mit dabei - und insgesamt eine ganz schön große Bandbreite an Antworten. Danke dir Lisa für diese Einblicke!

Lisa: Gerne

Die Weihnachtszeit löst bei Vielen ein Bedürfnis nach Nähe und Gesellschaft aus. Unsere Redakteurin Lisa ist selbst Single und hat auf Tinder in den letzten Wochen immer häufiger Personen gesehen, die dort nach einer Begleitung für die Festtage suchen. Das hat sie neugierig gemacht und ihre Recherche begann. Was Lisa dabei herausgefunden hat, bespricht sie in diesem Kollegengespräch mit unserem Redakteur Finn.

Unser Musik-Mix

magnifiercrossmenuchevron-down