1. Aprilsendung 2023 - Wir sind wieder da!

Wir sind wieder da! Unsere erste Sendung im Sommersemester! Mit den beiden Moderator:innen Anne und EJ kamen die ersten Sonnenstrahlen zu euch durchs Radio - wenn schon nicht vom Himmel.

Und die beiden waren nicht allein, denn im Studio durften wir dieses Mal Niklas Dee und Luca-Dante Spadafora als Gäste begrüßen. Die beiden Producer haben sich mit ihren EDM-Remixes und Originaltracks mittlerweile einen Namen gemacht. Zusammenarbeiten mit Tream, HBz oder Cro hat es in der Vergangenheit bereits gegeben. Im Studio erzählten sie uns, was die beiden in Zukunft vorhaben und wie der Job als Producer so ist.

Doch zunächst ging es um spannende Jobs der Studierenden der HS Ansbach. In unserer neuen Rubrik stellen wir euch die verrücktesten Nebenjobs vor, die wir in der Studierendenschaft so ausfindig machen konnten. In dieser Sendung hat Reporterin Katharina RJO-Studenten und RabbitRadio-Redakteur Lukas getroffen. Er hat vor dem Studium als Klavierbauer gearbeitet.

Ob wir solche ungewöhnlichen Nebenjobs wohl auch am Campus in Rothenburg, Weißenburg, Herrieden oder Feuchtwangen finden? Sagt euch nichts? Dabei gehören diese Außenstellen ja genau so zur Hochschule Ansbach, wie die Mensa oder die Bibliothek. Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen, war Katharina für uns unterwegs und stellte uns einen der Satelliten-Standort vor.

Kurz vor den Nachrichten haben wir dann noch gehört, wie es Lisa und Finn auf ihrer Reise mit der Deutschen Bahn von Ansbach nach Westerland ergangen ist. 9-Euro-Ticket sei Dank, machten sich die beiden Reporter:innen letzten Sommer auf den Weg in den hohen Norden und brachten uns ihre Reportage als Souvenir mit. Jetzt, kurz vor der Einführung des Deutschlandtickets, waren die beiden noch auf einen kurzen Talk über ihre Erfahrungen im Studio, sodass auch eurer Sommerreise mit der Bahn nichts mehr im Wege steht.

Die zweite Stunde unseres Programms startete dann mit einer wirklich guten Nachricht. In unserer Rubrik „Gute Minute“ stellte uns Autorin Tina den Orca Lolita vor. Die Waldame wurde nach 53 Jahren in Gefangenschaft nun freigelassen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Und das sollte nicht die einzige gute Nachricht bleiben. In der Welt des Battle-Rap geht es zwar oft ziemlich derbe zu, aber das könnte sich bald ändern. Reporter Lukas hat sich in der Szene umgehört und mit Rapper Craze einen MC gefunden, der Wert auf politisch korrekte Sprache ohne Diskriminierung in seinen Texten legt. Unser Moderator*innen-Team Anne und EJ nutzten im Anschluss die Gelegenheit, unsere Studiogäste Niklas und Luca-Dante zum Umgang mit sensibler Sprache in ihren eigenen Songs zu befragen.

Mit Patricks Vorstellung des neuen Albums der Metalcore-Band Bury Tomorrow, den HS News von Hagen und dem Beitrag zum muslimischen Fastenmonat Ramadan, in dem Reporter Maxi den Studenten Maijed trifft, endete dann unsere Sendung leider auch schon wieder. Doch wir hören uns wieder, und zwar am 11.05.2023 um 20 Uhr!

Unser Musik-Mix

magnifiercrossmenuchevron-down